Programm 2017

Freitag, 19. Mai 2017 / 19.30 Uhr

Diese Veranstaltung muss leider ausfallen, weil sämtliche Requisiten und Figuren bei einem Autobrand ein Raub der Flammen wurden.

Figurentheater Theatrium Dresden: „Amadeus“

Detlef-A. Heinichen – Figurenschauspieler

Detlef A. Heinichen, Theatrium Dresden, spielt in dem Bühnenstück nach dem Buch von Peter Shaffer Salieri als den einzigen seiner Zeit, der das Genie Mozarts erkannte, jedoch die ungeheuerliche Diskrepanz zwischen Mozarts ordinärer Lebenshaltung und seiner göttlichen Musik nicht zu ertragen vermochte.

Er machte seinen Kampf mit Mozart zu einem Kampf mit Gott und musste erleben, dass dreißig Jahre nach Mozarts Ende die ganze Welt voll war vom Entzücken über Mozarts Musik, er selbst dagegen völlig vergessen.

In einem letzten Racheakt gegenüber göttlichem Walten streute er aus, er habe Mozart vergiftet: ein letzter Versuch, an Mozarts Unsterblichkeit teilzunehmen.

Nach einem Theatercoup von Peter Shaffer über Genie und Mittelmäßigkeit.

Die Zuschauer dürfen gespannt sein!

 

 
 © Dötlingen Stiftung 2018