Programm 2017

Annette Hermeling – Querflöte
Katharina Apel-Scholl – Oboe
Bettina Pfeiffer – Klavier

“Nichts geschieht wirklicher als in meinem Kopf” - Eine Frau dichtet ihr Leben und lebt ihre Dichtung. Ihr Prosatext “Mein Herz” erschien erstmals (1910/1911) in der Kunstzeitschrift “Der Sturm” als ein Briefroman, dessen Fortsetzungen in Berlins Kaffeehäusern, dem Hauptwohnort der Dichterin, mit Spannung erwartet wurde. Die Schriftstellerin Sabine Schönfeldt hat Passagen aus dem Roman ausgewählt und sie zu einer Rede montiert, die die Kaffeehaus-Öffentlichkeit portraitiert und sich gleichzeitig an sie wendet. Die Schauspielerin Sabine von Rothkirch steht vor einer Staffelei und rezitiert beim Versuch, ein “richtiges” Herz zu malen, Briefe. Bissiger Spott über illustre Kaffeehausgäste, ironische Gnade und leises Innehalten wechseln einander ab. Das Stück zeigt unterschiedliche Facetten der Lasker-Schülerschen Prosa: das Freche, fast Kabarettistische, das Melancholische, das Schrille und nicht zuletzt auch das Ernste als Ausdruck der Bedrohung durch den aufkommenden Faschismus. Gedichte Lasker-Schülers und Zeitzeugenberichte ergänzen das Porträt und lassen die einzigartige Stimmung der Berliner Gründerzeit wieder aufleben. Musikalisch umrahmen die drei Musikerinnen des Ensemble Tityre dieses stimmungsvolle Bild.