Programm 2015

Freitag 20. Februar 2015 19.30 Uhr

Erich Kästner: „Die Welt ist rund“

Hans Georgi – Musik-Kabarettist

(Fast) jeder kennt Erich Kästner als Kinderbuchautor. Seine Klassiker „Das fliegende Klassenzimmer“ oder „Das doppelte Lottchen“ wurden auch erfolgreich verfilmt.

Doch Erich Kästner kann auch anders! Der Aachener Kabarettist Hans Georgi zeigt Kästners vielfältige Facetten mit seinem Programm „Die Welt ist rund - Erich Kästner für Erwachsene“ – gesungen, gesprochen und auf den Punkt gebracht!

Zwischen den Stücken werden Anekdoten und Fakten aus Kästners Leben feinsinnig aufgerollt: durchfeierte Nächte und Enttäuschungen in der Liebe. Der innere und äußere Zwiespalt des Menschen Kästner wird sichtbar, der als messerscharfer Beobachter und Kritiker seiner Zeit die Wirtschaftskrise der Weinmarer Republik und später den Terror des Nazi-Regimes erlebt.

Ein Abend für alle Kästnerfans und solche, die ihn auf vergnüglich- nachdenkliche Weise kennen lernen wollen.

Die Presse urteilt begeistert über Hans Georgis Auftritte im Düsseldorfer Kom(m)ödchen, im Mainzer Unterhaus, im Schwetzinger Schloss, auf der Kölner Domplatte, im Senftöpfchen oder bei den Kurt-Weill-Festspielen in Dessau:

"Kleinkunst vom Feinsten, prächtiger Satireabend, scharfe Pointen, der Welt von hinten ins Gesicht gesehen."